“Sowas ins Museum hängen! – nicht diesen ganzen anderen Kack da.” – Zitat: Lukas, 8 Jahre

Kinder beschäftigen sich viel intensiver mit der Kunst als einem auf den ersten Blick deutlich wird. Sogar unbewusst. Wenn die Sonne ganz selbstverständlich dreieckig in der obersten Ecke des Bildes steht und darauf bestanden wird, dass der gezeichnete Hund rot werden soll. Mama und Papa, die Geschwister und ganz wichtig das Haustier dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das ganze wird dann eingerahmt und an die Wand gehängt. Gekrakel? Oder 5.000 Euro wert? Der Kunst sind keine Grenzen gesetzt.

// Alles eine Frage des Geschmacks.

Grundsätzlich hat jeder seine ganz eigene, individuelle Auffassung von Kunst. Welches Kriterium genau ein Bild zu Kunst werden lässt, darüber wird seit Jahren gestritten. Während für den Normalsterblichen Picasso als höchste Form der Kunst angesehen wird ist es für den 8 jährigen Lukas Thomas die kleine Lokomotive. Der wird in ein paar Jahren schon noch auf den Geschmack kommen. Und bis dahin tut es das Wandbild für 3,99 Euro von Lidl. Verständlich.

Aber was genau fasziniert die Kinder an den Abbildungen ihrer Comic-Helden? Die sind doch wieso nicht echt. Sprechende Lokomotiven und fliegende Pferde gibts doch gar nicht. Und die Proportionen sind doch vollkommen unrealistisch. Die bekommen dadurch eine vollkommen falsche Vorstellung von der Realität! 

Vielleicht ist es ja genau das was es für die Kinder so spannend macht. Wichtig ist das was sich dahinter verbirgt. Träume? Sehnsüchte? Oder einfach Faszination.  Als Lukas Mama das letzte mal dieses Wort in den Mund nahm befand sie sich im Museum. Picassos Malweise sei so besonders, der Bruch der Realität sei ein echter Hingucker. Aber was genau fasziniert sie so sehr daran? Das ist doch sowieso nicht echt. Und die Proportionen sind doch vollkommen unrealistisch. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren noch auf den Geschmack kommen.

Hoffentlich.

Maluina S.


5055_o_mickey
MICKEY
charly-b
CHARLY B
sandman
MR. SANDMAN
goofy
GUFII

 

 

 

 

 

 

Nicht nur für Kinder: Kleine KinderKunst aus Dresden

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar